Paul Bossling zum Ehrenbeisitzer ernannt!

von Peter Rudolph

Seine Verdienste für die 5. Kompanie sind nicht aufzulisten, die Zahl der Jahre seiner Vorstandsarbeit nicht zu ermitteln: Paul Bossling, Urgestein der 5. Kompanie im Bürgerschützenverein Waltrop, wurde auf der Jahreshauptversammlung mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Aufgrund seiner unermesslichen Verdienste für die Kompanie wurde Paul Bossling zum Ehrenmitglied im Kompanievorstand, zum Beisitzer „pour le merite“, ernannt. Hauptmann Klaus Eickenscheidt, der dem einzigen König der 5. Kompanie unter donnerndem Applaus der Kompanieversammlung die Ernennungsurkunde überreichte, ließ durchblicken, dass er trotz intensiver Recherchen nicht feststellen konnte, wie lange Paul Bossling eigentlich schon Beisitzer im Kompanievorstand ist. Und bevor er sich in den Dienst des Kompanievorstandes stellte, war Bossling schon viele Jahre Beisitzer im Bataillonsvorstand gewesen


108 Mitglieder zählt die 5. Kompanie zur Zeit, diese Zahl nannte Hauptmann Klaus Eickenscheidt. Geschäftsführer Burkhard Dröge, der erstmals den Jahresbericht des Vorstandes erstellt hatte, blieb mit 24:58 min nur sehr knapp unter den früheren Berichtszeiten seines Vorgängers Theo Wesselbaum, der im Übrigen im Amt des Stv. Geschäftsführers bestätigt wurde, ebenso wie der 2. Kassierer Erich Fischer. Zum Kassenprüfer wurde Volker Taimer ernannt.

Zum Nachfolger von Paul Bossling als „etatmäßiger“ Beisitzer wählten die Schützen Peter Rudolph in den Vorstand.
Neue Schulterklappen gab es für acht Schützen, die befördert wurden. Unteroffiziere sind nun Thomas Finke, Norbert Schrader und Wolfgang Zielke, zu Feldwebeln wurden Friedhelm Mühlhofer, Jens Bentzien, Peter Rudolph und Burkhard Dröge ernannt und Uwe Gentsch wurde zum Oberfeldwebel befördert.

Thomas Finke wurde außerdem offiziell zum Standartenführer ernannt.

Schießwart Uwe Gentsch konnte von einer regen Schießgruppe berichten. An 26 Abenden wurden im vergangenen Jahr Übungs-, Wertungs- oder Pokalschießen veranstaltet. Allein an den Wertungsabenden zur Kompaniemeisterschaft wurden 18.226 Schuß abgegeben!

Kompaniemeister wurde Manfred Müller mit einem Schnitt von 191 Ringen bei allen Wertungsschießen, Platz 2 holte sich Jörg Mielke mit 186 Ringen, auf Platz 3 kam Uwe Gentsch mit 185 Ringen und auf Platz 4 Josef Rick mit 184 Ringen.

 

Weitere Ergebnisse:
Schützenpokal 2004: 1. Wolfgang Zielke 186 Ringe, 2. Manfred Müller 184 Ringe, 3. Jörg Mielke 183 Ringe.
Seniorenpokal: 1. Uwe Gentsch 194 Ringe, 2. Wolfgang Zielke 193 Ringe, 3. Manfred Müller 188 Ringe.
Freihandpokal 1. Martin Nöthe 167 Ringe, 2. Jörg Mielke 164 Ringe, 3. Norbert Schrader.
Frauenpokal: 1. Monika Müller 93 Ringe, 2. Gaby Zielke 86 Ringe, 3. Bärbel Dröge 82 Ringe.
Bataillonsmeisterschaften: 1. Platz Wolfgang Zielke mit 191 Ringen in der Klasse Senioren I.

weitere Bilder