Letztes Geleit für
 Karl-Josef Heitfeld

Das letzte Geleit gaben die Mitglieder des Bürger-Schützenvereins Waltrop 1550 e.V. dem Ehrenvorsitzenden des Bataillons, Karl-Josef Heitfeld. Unter großer Anteilnahme der Waltroper Bevölkerung und Geschäftswelt erwiesen auch die benachbarten Schützenvereine Oberwiese, Elmenhorst und Brockenscheidt-Kettler sowie der Hegering Waltrop dem Verstorbenen die letzte Ehre. Auf Bitten der Familie unseres Ehrenvorsitzenden stand das Bataillon auf dem Weg von der Trauerkapelle zur letzten Ruhestätte Spalier. Dem Sarg vorangetragen wurde auf einem Samtkissen das Bundesverdienstkreuz des Verstorbenen, das ihm für seine Verdienste im öffentlichen Leben verliehen worden war. Am Grab spielte ein Trompeter das Lied vom guten Kameraden, die Jagdhornbläsergruppe des Hegeringes ließ ein letztes Halalie erklingen.
Der Vorsitzende des Bürger-Schützenvereins Waltrop 1550 e.V., Manfred Rettkowski, erinnerte in seiner Trauerrede an die großen Verdienste Karl-Josef Heitfelds um unseren Verein: "Du hast uns vorgelebt, was es heißt, auch die Pflichten unserer Gemeinschaft zu erfüllen!"  Rettkowski erinnerte daran, dass Karl-Josef Heitfeld im Jahre 1962 den Vorsitz des BSV Waltrop für 30 Jahre übernahm - aber auch daran, dass der Verstorbene trotz aller Geschäftigkeit ein ganz besonders großes Maß an Menschlichkeit und Wärme zeigte. "Behaltet mich so in Erinnerung, wie ich in den schönsten Stunden meines Lebens bei euch war", hatte die Familie des Verstorbenen idie Traueranzeige eingeleitet. "So werden wir es tun!"! versprach Manfred Rettkowski: "Unser Abschied heute ist eine große Trauer, aber auch mit der Gewissheit verbunden, dass Du in dem Gedenken Deiner Schützen weiterleben wirst!"

 
 
Text und Fotos: Peter Rudolph