Karl-Josef Heitfeld †

Karl-Josef Heitfeld ist tot. Der Ehrenvorsitzende des Bürger-Schützenvereins Waltrop 1550 e.V. verstarb am späten Sonntagnachmittag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren. Seine Warmherzigkeit, Freundlichkeit und seine verbindliche Art werden jedem, der ihn kannte, in Erinnerung bleiben. Sämtliche Schützen des Bataillons sind aufgerufen, Karl-Josef Heitfeld die letzte Ehre und das letzte Geleit zu geben. Das Bataillon trifft zur Beisetzung am Samstag, 2. September, um 9.15 Uhr an der Friedhofskapelle.
Im Anschluß ist das Bataillon von der Familie Heitfeld zum Kaffetrinken bei Burbaum eingeladen.

Der geschäftsführende Vorstand des Bataillons widmet unserem verstorbenen Ehrenvorsitzenden folgenden

Nachruf

Am 27. August 2006 ist der langjährige 1. Vorsitzende des Bürger-Schützenvereins Waltrop e.V.
                                              Herr Ehrenvorsitzender
                                                  Karl-Josef Heitfeld

im Alter von 84 Jahren verstorben.
Der Verstorbene war seit der Neugründung des Vereins nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1949 Mitglied der III. Kompanie. Erste Verantwortung wurde ihm übertragen als er im Jahre 1957 zum 2. Vorsitzenden gewählt worden ist. Am 3. Februar 1962 übernahm er dann für mehr als 3 Jahrzehnte den Vorsitz des Waltroper Bürger-Schützenvereins. Als er schließlich am 27. März 1993 sein Amt in jüngere Hände legte, hatte sich die Mitgliederstärke des Vereins auf nahezu 800 Schützen mehr als verdoppelt. Es war unter seiner Führung gelungen, den Verein für praktisch alle gesellschaftlichen Schichten zu öffnen. Im Jahre 1982 ging er selbst als Schützenkönig aus dem Vogelschießen hervor und krönte so seine unvergleichliche ehrenamtliche Laufbahn im Waltroper Schützenstaat.

Die Mitglieder zeichneten ihn 1993 durch einstimmige Wahl als Dank für sein Wirken mit dem Amt des Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit aus. Seit dem 27. Januar 1957 bis zuletzt war Karl-Josef Heitfeld damit ohne Unterbrechung in den verschiedenen Ämtern Mitglied des Bataillonsvorstandes.

Als herausragende Persönlichkeit sorgte Karl-Josef Heitfeld  mit immenser Erfahrung, dem Gespür für die richtigen Entscheidungen, mit hoher Identifikation um das Schützenwesen  und dem nötigen Weitblick maßgeblich dafür, dass der Bürger-Schützenverein Waltrop diese Entwicklung genommen hat.

Sein Wirken hat über die Grenzen unserer Stadt hinaus Beachtung und Anerkennung gefunden. Nicht zu Unrecht wurde ihm im Jahre 1993 für seine besonderen Verdienste im öffentlichen Leben das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der Westfälische Schützenbund zeichnete ihn darüber hinaus im Jahre 1996 mit dem Westfalenstern an der Lippischen Rose, dem höchsten zu vergebenden Ehrenorden im Schützenwesen unseres Landes aus und würdigte so seine Verdienste.

Sein Rat war uns stets wertvoll. Seine Tatkraft und Aufgeschlossenheit für die Belange unseres Vereins und seiner Schützen verdienen unsere ganz besondere Würdigung.

Wir verlieren mit unserem Ehrenvorsitzenden Karl-Josef Heitfeld einen steten Verfechter des Schützengedankens, ein Vorbild und einen Freund. Wir danken Karl-Josef Heitfeld im Namen aller Schützen und Vorstandsmitglieder unseres Vereins und werden uns seiner stets in Hochachtung erinnern.

M. Rettkowski                W. Scheffers                 E. Fischer                G. Bertling
1. Vorsitzender             Geschäftsführer             Kassenwart                General