Unser bestes Stück
geht auf Tournee !

Tja, nun geht es auf Tournee, unser bestes Stück. Na ja, zumindest ein Foto: Unser Schützenvogel hat Gefallen gefunden und ein großes Foto von ihm wird in der Wanderausstellung "Festliche Reise um die Welt" des Vereines "Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung" zu sehen sein, die 2007 und 2008 durch acht Museen in Nordrhein-Westfalen zieht! Den Anstoß dazu gab die umfangreiche Fotosammlung von Schützenvögeln, die ich vor einem Jahr auf unserer Webseite zusammengetragen habe, und die schon mehrfach große Aufmerksamkeit und großes Interesse gefunden hatte! Nachdem ich mehrere tausend Internetauftritte von Schützen-vereinen und -kompanien durchsucht und aus meinen Vögel-Funden unsere Sammlung zusammengestellt hatte, erreichten mich bereits mehrere Fotos von Vereinen, die ihre Vögel auch gerne in der Sammlung auf unserer Webseite vertreten wissen möchten.


Die Koordinatorin der Präsentation "Festliche Reise um die Welt" ist Kerstin Brünenberg. Sie ist  Ethnologin an der Universität Münster. Die Ausstellung erzählt zunächst von Hochzeitsfesten in Pakistan, Festen der Tuaregs in der Sahara und Patronatsfeten in Mexiko. Den Bogen nach Deutschland sollen unsere traditionellen Schützenfeste schlagen - als "kulturelles Erbe Westfalens". Kerstin Brünenberg unternahm früher bereits Forschungsreisen durch Namibia, Niger, Algerien und die Südstaaten der USA. Nun besuchte sie Schützenfeste in Münster und Umgebung - allerdings glückten ihr keine guten Fotos von Schützenvögeln. Was macht der Forscher in so einem Falle? Er sucht im Internet. Frau Brünenberg stieß auf unsere Webseite und fand, wonach sie suchte.
Hilfsbereit, wie Schützen sind (und vor allem immer dann, wenn es um's Schützenwesen geht...) hat die Redaktion von www.meinekompanie.de ihr gerne das Foto unseres Schützenvogels zur Verfügung gestellt, das ja auch immer den unteren Abschluss unserer Seiten bildet. Das Foto wird nun durch Nordrhein-Westfalen wandern, und selbstverständlich wird auch der Name des Fotografen, Norbert Schrader, erwähnt. Vielleicht ergibt sich ja noch mehr.
Jede Menge Details über diese hochinteressante Ausstellung (und ihre Koordinatorin) gibt es unter
                                              www.ese-web.de
                                                                                               Peter Rudolph
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     
 

 

©  www.meinekompanie.de