Der Königsfonds wurde aufgestockt

 

Überaus harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung 2006 der 5. Kompanie im Bürger-Schützenverein Waltrop von 1550 e.V.. Zwar musste der Vorstand gleich zu Beginn der Versammlung einräumen, dass man mit dem Verteilen der zusätzlichen Schützenfest-Buttons besser bis zur Jahreshauptversammlung gewartet und hier ein wenig mehr dafür geworben hätte, aber vielleicht gerade deshalb ging der Rest der Versammlung zügig und ohne Diskussionen "über die Bühne".
Sicherlich auch ein Grund war die Kürze des Jahresberichtes, den der Vorstand vorlegte. Mit 14 Minuten wurde die Geduld der Schützen kaum in Anspruch genommen, was mit Beifall aufgenommen wurde. Ebenfalls auf Applaus stieß die Tatsache, dass der Vorstand die Finanzen im vergangenen Jahr sehr gut im Griff hatte. So wurde beispielsweise beim Ausflug das gesamte Kaffeetrinken aus der Kompaniekasse bezahlt und der Schießgruppe ein großer Zuschuss zum Kauf eines neuen Gewehrs gewährt, andererseits blieb aber am Jahresende auch noch ein hübsches Sümmchen übrig, um damit den Königsfonds aufzustocken. "Falls einer unserer Schützenbrüder beim kommenden Schützenfest nach der Königswürde greifen möchte, so darf er sich sicher sein, dass er von uns gebührend unterstützt wird!" versicherte Hauptmann Klaus Eickenscheidt der Versammlung.
Zu dem ausgezeichneten Kassenabschluss trug auch eine ganz außergewöhnlich hohe Spendenbereitschaft unserer Mitglieder bei. Hauptmann Klaus Eickenscheidt bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei Dieter Meermann, der anlässlich des 100jährigen Bestehens des Vereinslokals und dem Engagement unserer Kompanie zu diesem Jubiläum eine überaus hohe Spende überwiesen hatte. Aber auch eine ganze Reihe Fässer Bier war im vergangenen Jahr gestiftet worden.
Fünf Schützenbrüder wurden in höhere Ränge befördert. So ist Heinz Hemesath nun Oberfeldwebel, Jörg Mielke und Udo Klopschinski sind nun Feldwebel und Volker Taimer und Gerd Wernikowski wurden zu Unteroffizieren ernannt.
Schießwart Norbert Schrader, erst im November gewählt, ehrte unsere Kompaniemeister. Den ersten Platz errang mit 1.687 Ringen und einem Durchschnitt von 281,1 Ringen Wolfgang Hübner. Auf Platz 2 mit 1.683 Ringen und einem Durchschnitt von 280,5 Ringen kam sein Schwager Volker Wernikowski, und auf Platz 3 mit 1.665 Ringen und einem Durchschnitt von 277,5 Ringen Manfred Müller. Platz 4 mit gerade zwei Ringen weniger ging an "Altmeister" Josef Rick.
Der Vollständigkeit halber noch die Ergebnisse der Wahlen zum Vorstand. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig bestätigt: 2. Geschäftsführer The Wesselbaum, 1. Kassierer Egon Picker, Beisitzer Andreas Bachmann. Kassenprüfer wurde Wolfgang Zielke.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Gleich drei goldene Schützenschnüre konnte Schießwart Norbert Schrader (links) auf der Jahreshauptversammlung überreichen: Volker Wernikowski, Manfred Müller und Wolfgang Zielke hatten während der Schießabende die überaus schwierigen Bedingungen für das Erringen der goldenen Schießschnur erfüllt. Eine weitere goldene Eichel für das mittlerweile neunte Mal erhielt Josef Rick. Weitere silberne Eicheln sowie grüne Schießschnüre und -eicheln hatten sich Martin Nöthe, Wolfgang Hübner, Gerd Wernikowski und Peter Rudolph erkämpft.

 

 

©  5. Kompanie im Schützenverein Waltrop