Von Majestäten und Pretiosen
 

 Die Tradition gibt es schon lange, aber spannend ist es doch immer wieder, wenn am Tag nach dem Königsschießen das neue Königspaar die Kompanien beim Abkränzen besucht. Denn jeder ist gespannt darauf, wie sich die zwei frischgebackenen  Würdenträger geben, wie sie ihr Volk behandeln, wie nahe sie ihm sind. Und vor allem: Wie ist die Königin, so aus der Nähe? Nur noch selten kann man die Majestäten so hautnah erleben, wie an diesem ersten Abend nach dem Königsschießen - zumeist geben sie sich erst wieder beim Kränzen für das nächste Schützenfest ein Stelldichein in den Kompanien. Und so war der Meermannsche Biergarten gut gefüllt, als Hermann I. Geldmann und Marlene I. Hock  zu uns kamen. Um es kurz zu sagen: Dieses Königspaar ist uns schon jetzt ans Herz gewachsen. Denn König Hermann ist, obschon studiert und von großer Bildung, hemdsärmelig genug, um ein richtiger König für's Volk zu werden, und seine Königin Marlene steht ihm an Charme und Fröhlichkeit in nichts nach. Majestäten und Hofstaat hatten genügend Zeit mitgebracht, so dass jeder Gelegenheit hatte, persönlich zu gratulieren und zu plaudern. Ein wirklich erfreulicher Besuch.

Unser Hauptmann Klaus Eickenscheidt hatte sich zur Begrüßung des Königspaares in eine ganz besondere Schale geschmissen, die er den Frauen unserer Kompanie abgeluchst hatte. Denn die hatten am Montag auf der Vogelwiese für Furore gesorgt: in T-Shirts mit dem Aufdruck "Schmuckstück V. Kp."! Grün auf Weiß demonstrierten sie, dass sie nicht nur das "schmückende Beiwerk" unserer Kompanie sind, sondern ganz im Gegenteil die wahren Pretiosen. Wohlweislich war ob der exponierten Stelle des Aufdrucks auf die Wahl des Plurals verzichtet worden. Hauptmann Eickenscheidt gefielen die Hemden so gut, dass er sich flugs (und im allerbesten Einklang mit dem Zeitgeist) zu den weiblichen Elementen seiner Persönlichkeit bekannte und eines der T-Shirts beim Empfang von König und Hofstaat überzog...

 

zurück zur Übersicht 

 
 

   Königslied hatte
   bei uns Premiere

Zu einer Premiere kam es beim Besuch des Königspaares in unserer Kompanie: Erstmals stimmten Hofstaat und Vorstand das neue Königslied an. Denn selbstverständlich ließ es sich die II. Kompanie, Heimat des neuen Prinzipals, nicht nehmen, ihm einen eigenen Song zu widmen, dessen Text unser Vereinsvorsitzender Manfred Rettkowski unter die Leute brachte. Nach der Melodie "Komm, hol das Lasso raus", heißt es da, ganz auf den Arztberuf des Königs gemünzt:

1. Komm, hol die Spritze raus, wir spielen Doktor und Patienten.
Wir schießen um die Wette,
ohne Hast, in aller Ruh'.
Hast Du uns behandelt,
dann sind wir genesen,
brauchen nicht ins Krankenhaus. Komm hol die Spritze raus,
gut zielen zahlt sich aus.

2. Komm hol die Spritze raus,
wir spielen Doktor und Patienten.
Wir singen um die Wette,
mal in Moll und mal in Dur.
Gibst Du uns Pastillen,
dann könn' wir gut singen,
mal allein und mal im Chor. Komm hol die Spritze raus,
dann singen wir was vor.

3. Komm hol die Spritze raus,
wir spielen Doktor und Patienten.
Wir feiern alle Feste
von morgens früh bis abends spät.
Und dämmert der Morgen,
haben wir keine Sorgen,
ziehen vergnügt nach Haus. Komm zieh' die Spritze raus,
das Schützenfest ist aus!

Unser Tagebuch
vom Schützenfest

Das Königsschießen

Das Fotoalbum
 vom Königsschießen

Unser erstes Fotoalbum von der Vogelwiese

Unser zweites Fotoalbum von der Vogelwiese

 

 

  Amüsantes vom Thron
König Hermann I. hat ja die Gabe, sich wunderbar über sich selber amüsieren zu können. So erzählte er im Kreise unserer Kompanie, dass ihm Ex-König Pick sehr geholfen habe, sich an seinem ersten Abend auf dem Thron zurecht zu finden. "Irgendwann hat er mir zugesteckt, dass alle darauf warteten, dass ich mich hinsetze, damit sie sich selber setzen konnten. Und später hat er mir geflüstert, dass man doch sehr froh wäre, wenn ich langsam die Jacke auszöge." Auf König Hermanns naive Frage: "Hat der General Marscherleichterung befohlen?" habe Pick gegen-gefragt: "Wer ist denn hier der König?"...