Auf der Vogelwiese
Unser Album Nr. 2

 

Ach ja, Antreten, gar "Still gestanden" auf der Vogelwiese - das ist auch so eine liebgewonnene, gleichzeitig beschmunzelte  Sache für sich. Der Spieß holt seine Achtung gebietende Trillerpfeife raus, pustet mit vollen Backen hinein - und erzeugt einen Ton, der einen eher an das Summen eines modernen Wasserkessels oder eine Gitarren-Stimmflöte erinnert (wobei, jetzt, wo ich's schreibe - der Spieß hat doch früher einmal aktiv Gitarre gespielt. Sollte da vielleicht...?), und befiehlt: "Kompanie - angetreten!" Aus allen Ecken unseres Gefechtsstandes kommen die Schützen angeran - äh, angeschlendert. Nach drei, vier Minuten kommen auch noch die, die noch ihr Bier austrinken mussten, und wenn der ganze Haufen halbwegs auf einem Fleck steht, trudelt immer noch der Eine oder Andere ein.
Jetzt kommt es dicke: "Richt Euch!"
Hah, man merkt: Unser Spieß hat gedient! Außer ihm aber nur noch eine handverlesene Zahl unserer Schützen, und so nehmen wir beim "Augen geradeaus" schon die Haltung des Befehls nach der Meldung an den Hauptmann vorweg: Ganz schön gerührt.
Aber, ganz ehrlich: nur so, und nicht anders soll es sein. Mir graut es bei dem Gedanken, dass wir tatsächlich einmal alle Mann zum Antreten rennen, uns scharf ausrichten, (wie ich selber als Mitglied der Chefredaktion der Truppenzeitschrift "Heer" oftmals ablichten durfte/musste), möglicherweise noch mit Richtschnur, und dann zackig stillstehen könnten. Nee, das hätte nix mit unserem Schützenwesen zu tun. Nein, so wie es bei uns ist, so soll es sein.
Nicht, dass wir beim Großen Zapfenstreich am Ehrenmal nicht ordentlich in Reih und Glied stehen, dem Anlass entsprechend Stille bewahren und ein vernünftiges Bild abgeben könnten. Schützen wissen sich zu benehmen.
 Militärisches Gehabe aber ist uns ein Graus. Schützen verleihen dem Marschieren und Antreten einen ganz eigenen, liebenswerten Charme. Genau den wollen wir hegen und pflegen!                                       Peter Rudolph

 

Zum Vergrößern bitte auf die Miniaturfotos klicken!
zurück zur Übersicht

© 2006 Erstellt von www.meinekompanie.de