Kanoniere und Kanönchen
 

 Ordenverleihung auf dem Schützenfest! Die Schöpfer unserer Kanone "Dicke Berta", mit der das Schützenfest eröffnet und der Königsschuss verkündet wurde, erhielten von Kompaniefeldwebel Gerd Wolinski auf der Vogelwiese das "Kanonenrohr am Bande" umgehängt. Wolinski selber, der "Vater der Kanone'", erhielt von Hauptmann Klaus Eickenscheidt ein großes Erinnerungsfoto mit persönlicher Widmung. Das "Kanonenrohr am Bande" ging an die fünf rührigen Handwerker Heiner Franzgrothe (Foto oben), Gerd und Volker Wernikowski, Jens Bentzien und Thomas Beermann. Sie hatten in zahllosen Stunden in Heiner Franzgrothes Landmaschinen-Werkstatt die Dicke Berta aus Eisen und Holz gebaut. Die Kanone hatte zum Schützenfest-Auftakt, beim großen Festzug und auf der Vogelwiese für viel Furore gesorgt.
Die beiden Bediener der Kanone, Sascha Bögeholz und Markus Dröge, erhielten vom Spieß Abzeichen für den Schützenrock, das sie nun als Kanoniere ausweist.

 
 

zur Übersicht