Das Fotoalbum
 vom Königsschießen

Unser Tagebuch
vom Schützenfest


   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgerundete rechteckige Legende: klick für Poster
711 KB

 

 

 

 

 

 

Hermann I. Geldmann und Marlene I. Hock
sind unser neues Königspaar!
- von Peter Rudolph -

Das neue Königspaar des Bürger-Schützenvereins Waltrop 1550 e. V. heißt Hermann I. Geldmann und Marlene I. Hock! Der beliebte Waltroper Arzt und seine charmante Königin wurden gestern nachmittag unter großem Beifall der Waltroper Bevölkerung von Bürgermeisterin Anne Heck im Festzelt gekrönt. Sie lösen die bisherigen Majestäten Wolfgang I. Pick und Rita I. Brincker ab
Der Krönung vorausgegangen war ein Vogelschießen, das an Spannung kaum zu überbieten war. Denn mit Manfred Rettkowski (I. Kompanie), Clemens Meßmann, Dr. Hermann Geldmann, Bernd Mennemeier (alle drei II. Kompanie)  und Thomas Stern (IV. Kompanie)  hatten sich gleich fünf Königsanwärter bei Wiesensprecher Bernd Goer eintragen lassen. Wie Ernst es vor allem Hermann Geldmann und Manfred Rettkowski war, wurde schon vor dem Königsschießen deutlich, als die Modalitäten besprochen wurden. Beispiel: Wie klein darf ein an der Vogelstange verbleibender Holzspan sein, um noch als abzuschießender Vogel zu gelten? Schießwart Heinz Niehues bedeutete den Königsanwärtern allerdings recht schnell, wo es lang geht: "Ein verbleibender Span muss so groß sein, dass ich es noch verantworten kann, ohne Querschläger darauf zu schießen!" Nach gut einer halben Stunde schied Thomas Stern aus der Königsanwärter-Runde aus - nicht stickum, wie man es immer wieder erlebt, sondern ganz fair mit Handschlag. Gerade einmal drei Minuten später war der Vogel so weit angegriffen, dass auch Clemens Meßmann und Bernd Mennemeier das Handtuch warfen. Die zwei verbleibenden Schützen , Vereinsvorsitzender Manfred Rettkowski und Bataillonsarzt Dr. Hermann Geldmann stießen noch einmal auf einen fairen Wettkampf an - beiden war anzumerken, dass sie wirklich den Königsschuss machen wollten. Nur wenige Schuss später stand der neue König fest: Hermann I. hatte mit einem fulminanten Schuss den Rumpf des Holzvogels gespalten. Erster Gratulant war der unterlegene Manfred Rettkowski, der den neuen König in seine Arme schloss. Die Kameraden des neuen Königs nahmen ihn dann im Nu auf die Schultern und präsentierten ihn den vielen hundert Waltropern, die sich den spannenden Wettkampf angeschaut hatten.
Der überglückliche König und seine ebenso begeisterte Königin wurden dann im Festzelt in der Innenstadt gekrönt. Schon auf der Vogelwiese waren dem neuen Königspaar die Herzen der Waltroper zugeflogen. Den Hofstaat von König Hermann I. und Marlene I. bilden nun Ulrike Geldmann und Christoph Altrogge, Franz-Josef Köster und Christine Köster, Matthias und Claudia Brüggemann sowie die beiden Töchter von König Hermann und Prinzessin Ulrike, Constanze und Charlotte. Königsadjutant ist Laurenz Meßmann.
Näher kennenlernen kann man das Königspaar und sein Gefolge bereits am Dienstag nach dem Schützenfest, wenn es traditionsgemäß die einzelnen Kompanien beim Abkränzen besuchen wird. Das Fotoalbum vom Vogelschießen

Das neue Königspaar Hermann I. und Marlene I.
werden von Bürgermeisterin Anne Heck gekrönt.

Wieder waren viele hunderte Waltroper auf die Vogelwiese gekommen, um das spannende Vogelschießen mit zu erleben.
Formvollendet trat unsere Kompanie auf der Vogelwiese an.
Die fünf Königsanwärter: Bernd Mennemeier (v.l.), Dr. Hermann Geldmann, Clemens Meßmann, Thomas Stern und Manfred Rettkowski.
Der Schützenhut als Sichtschutz gegen die Sonne:
 Dr. Hermann Geldmann hat alles richtig gemacht.
Auf einen fairen Wettkampf stießen die beiden verbliebenen
 "heißen" Königsanwärter vor den letzten Schüssen an.
Eine charmante Königin präsentierte Hermann I. Geldmann mit Marlene I. Hock. Dem neuen Paar flogen schon auf der Vogelwiese die Herzen der Waltroper Bevölkerung zu.
Die 5. Kompanie trat als erste zum Schießen auf den Vogel an.
Volker Wernikowski holte das Zepter herunter. Sein Schuss traf den Vogel so hart, dass er eines seiner Glasaugen verlor. Spieß Gerd Wolinski, der das Zepter eingesammelt hatte, hatte später mit dem Adlerauge am Hut viel Spaß...
Ludger Suttmeyer, Direktor der Volksbank Waltrop, konnte von Hauptmann Klaus Eickenscheidt als neues Mitglied unserer Kompanie gewonnen werden.