Böllerschüsse  und Regengüsse zum Schützenfest-Auftakt
 

Diesen Auftakt zum Schützenfest werden wir wohl auch so schnell nicht vergessen: zum einen wurde das Fest erstmals mit Böllerschüssen aus unserer neuen Kanone "Dicke Berta" eröffnet - und zum anderen mit gnadenlosen Regengüssen. Während die Böller den Beifall des Bataillons fanden, konnten die heftigen Schauer nur einige Flüche herauslocken.
Das gesamte Bataillon war unter großer Anteilnahme der Bevölkerung traditionsgemäß am "Stutenteich" angetreten. General Georg Bertling hielt seine traditionelle Rede ("Jungs, benehmt Euch, wenn Ihr durch die Straßen geht") und dann kam der erste, lang erwartete Auftritt der neuen Kanone der 5. Kompanie. Auf den Befehl unseres Kompaniefeldwebels Gerd Wolinski "Feuer frei" schossen die Kanoniere Sascha Bögeholz und Markus Dröge drei Böller, die so laut waren, dass zahlreiche Schaulustige zusammen-fuhren. Aber anschließend wurde fleißig applaudiert - die Waltroper scheinen unsere Dicke Berta zu mögen!
Weiter ging es zum Ehrenmal, wo, der Tradition folgend, ein "Großer Zapfenstreich" stattfand. Waren wir schon beim Anmarsch zum Antreten von einem heftigen Schauer durchweicht worden, so sollte es hier noch viel dicker kommen. Petrus öffnete, wie schon beim Vogel abholen, die Himmelsschleusen und schüttete uns vollkommen nass. Kein Schütze, der noch eine trocke Faser am Leib hatte, selbst die Hüte waren so durchnässt, dass sie leck wurden. Klatschnass marschierten wir in das Festzelt ein - um uns nun auch inwändig ordentlich anzufeuchten...Mehr Fotos gibt es hier

 

zurück zur Übersicht