Kreuzweg feierlich eingeweiht

Unter sehr großer Beteiligung der Waltroper Bevölkerung wurde der Kreuzweg auf dem ehemaligen Zechengelände eingeweiht. Unser Bataillon beteiligte sich mit Fahnenabordnungen und rund 90 Schützen an der Zeremonie. Geführt vom katholischen Weihbischof Dr. Josef Voß und dem evangelischen Superintendenten Peter Burkowski und unter Beteiligung der Geistlichen aller katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde der Stadt schritten einige hundert Waltroper die sieben Stationen des Kreuzweges ab.
Unsere Kompanie stellte diesmal nicht nur den prozentual (nach Mitgliedern) sondern auch tatsächlich den größten Anteil der teilnehmenden Schützen. Dies ist allerdings kein Wunder, denn wir pflegen ja seit vielen Jahren ein besonders gutes Verhältnis zu der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien. Für unsere Standartenträger war es die erste Aufgabe in neuer Formation, denn neben Jens Bentzien und Thomas Finke war erstmals auch Martin Nöthe mit von der Partie.
Der neue Kreuzweg war vom Waltroper Künstler Paul Reding entworfen worden. Er entstand in den Werkshallen von Fahrzeugbau Langendorf.