Unser Tageskönigsschießen 2007

 
 

 
 

 

 

Selbstverständlich stand im Mittelpunkt des Interesses zunächst das Kohlenpott-Derby FC Schalke 04 - BV Borussia Dortmund 09. Wir hatten uns extra deshalb ein Großbild-Fernsehgerät in der Eickenscheidter Festdeele aufstellen lassen, damit alle Fußballverrückten dieses Ereignis live verfolgen konnten. Während wir über das Spielergebnis das barmherzige Mäntelchen des Schweigens decken wollen, lässt sich doch feststellen, dass dies eine Maßnahme war, die sehr gut angenommen wurde.
Wesentlich spannender war schon unser Vogelschießen, das unser Schießwart Norbert Schrader leitete. Hier holte ausgerechnet unser Stv. Schießwart Jörg Mielke die Krone herunter - sie hing nach dem vorherigen Schuss von Martin Noethe nur noch an einem Spänchen Holz. Aber wie spannend machte es unser Schützenvogel! Bei sicherlich zwanzig Schützen wackelte er zum Schluss mit den Flügeln, beugte sich auch vor und zurück, begleitet von vielen Aaahs und Ooohs, bevor er sich endlich dem Schuss von Anke Rex beugte. Diese freute sich "über alle vier Backen", wie es unser Hauptmann Klaus Eickenscheidt, der offensichtlich gute Sicht hatte, bei der Krönung formulierte.
Die Krönung wurde im Beisein des Bataillonsvorsitzenden Manfred Rettkowski von unserem Königspaar Hermann I. Geldmann und Marlene I. Hock vorgenommen. Auch das Jugendkönigspaar Marcel Hohn und Jaqueline Schuhmacher wurde am Abend gekrönt.
Ein sehr verspätetes, aber um so originelles Mitbringsel erhielt der Adjutant unseres Königs, Laurenz Meßmann überreicht. Dieser hatte nämlich vor sieben Jahren beim Schützenfest der Landjugend den Vogel abgeschossen - und ihn auf dem Hof Eickenscheidt vergessen. Dort lag der Holzaar nun etliche Jahre lang, bis ihn Hauptmann Klaus Eickenscheidt nun, schön mit grün-weißem Geschenkband verziert, an Laurenz Meßmann überreichte - nicht ohne den Hinweis, das so ein gut abgelagerter Königsvogel ja wohl gut und gerne ein Fass Bier wert sei...

 

 

Zum Vergrößern bitte auf die Miniaturbilder klicken!

 
© 2007 Erstellt von der 5. Kompanie im Bürger-Schützenverein Waltrop 1550 e.V.