Horneburg hatte sich toll herausgeputzt!

Ein wirklich festlich herausgeputztes Dorf empfing uns beim Ausmarsch nach Horneburg, wo der Bürgerschützenverein zum 175jährigen Bestehen seiner Königskette zum Jubiläumsfest geladen hatte. Es war erstaunlich und herrlich anzusehen, wie die Horneburger ihr Dorf für das Fest geschmückt hatten. So gut wie jedes Haus, an dem wir vorbeimarschierten, war mit grün-weißen Wimpeln verziert, zahlreiche Tafeln wiesen auf die Heimat ehemaliger Königspaare hin. Ganze Straßenzüge und Nachbarschaften grüßten die Schützen mit Spruchbändern. Es war eine Pracht, das muss man den Horneburgern bestätigen! Und es war auch eine Freude, durch ein derart geschmücktes Dorf zu marschieren.
Unser Bataillon war gut aufgestellt: Rund einhundert Schützen hatten sich eingefunden, um unser Königspaar Manfred und Gabriele zu begleiten, die mit ihrem Hofstaat in noblen Kabrioletts kutschiert wurden. Und so hätte es ein wirklich rundum gelungener Ausmarsch werden können - wenn nicht mitten in der Marschpause ein regelrechter Wolkenbruch über uns ausgeschüttet worden wäre und wir dabei nass bis auf die Haut wurden. Aber die gute Laune ließen wir uns nicht verderben!