Schöne Messe zum Jubiläums-Ausklang

Zur Eucharistiefeier zum Abschluss des Jubiläumsjahres "75 Jahre St. Marien Waltrop" war unsere Kompanie eingeladen. Wir nahmen mit einer Bannerabordnung und kleiner Vorstandsbesetzung an dem Gottesdienst teil, der von Regionalbischof Dr. Josef Voß geleitet wurde. Neben unserer Bannerabordnung waren auch die Fahnen des Bürgerschützenvereins Brockenscheidt-Ketteler, verschiedener kirchennaher Vereine und Verbände sowie des Knappenvereins zu sehen.
Hervorheben muss man den musikalischen Teil des Gottesdienstes, denn hier wurde ganz Großes geleistet. Unter der Leitung von Barbara Klier wurde die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart gesungen. Die Chorgemeinschaft St. Marien wurde dabei unterstützt von zahlreichen Mitgliedern anderer Chöre, besonders der Chorgemeinschaft St. Peter. Außerdem hatte die Gemeinde ein Orchester aus Mitgliedern der Neuen Philharmonie Westfalen verpflichtet.
Und dieser Klangkörper präsentierte die Krönungsmesse auf eine Weise, die beeindruckte. Der Chor wunderbar moduliert und akzentuiert bei gleichzeitig großem Volumen wie auch Stärke in der Zurückhaltung. Die drei Solostimmen sehr tragfähig und dies auch ohne unterstützendes Mikrophon. Und ein Orchester, dass sich sowohl wunderbar zurücknahm, aber auch, tatsächlich mit Pauken und Trompeten,  ein klanggewaltiges Fundament für die Sänger legte.
Es war ein sensationelles Musikerlebnis. Man darf getrost sagen, dass wir eine der schönsten Messen miterlebten, die in der altehrwürdigen Marienkirche je zelebriert wurden!