Der Vogel ist fertig
Das Fest kann beginnen

 
     
   
     
 

Den Schützenvogel für unser bevorstehendes Schützenfest holte das Bataillon jetzt bei seinem Erbauer, Hubert Brüggemann, ab. Mit klingendem Spiel waren alle fünf Kompanien mit rund 150 Schützen zum Egelmeer marschiert, wo, mit kurzen Unterbrechungen, auf dem Hof Brüggemann seit mehr als 50 Jahren die Vögel für unser Fest gebaut werden. Das Königspaar Hermann und Marlene sowie der Bataillonsvorstand inspizierten den stolzen Aar, und auch zahlreiche Schützen nutzten die Gelegenheit, den hölzernen Vogel aus allernächster Nähe in Augenschein zu nehmen, um seine "neuralgischen Punkte" herauszufinden. Da wurden Federn gezählt, die Befestigungsschrauben überprüft und Maß genommen, um beim Vogelschießen die richtige Stelle zu treffen. Auch unsere Kompanie hat ja, wie Hauptmann Klaus Eickenscheidt auf unserer Arbeitssitzung (Fotos unten) verkündete, drei potentielle Königsanwärter in ihren Reihen. Allerdings wollte er partout keine Namen nennen und auch auf dem Hofe Brüggemann war nicht so recht auszumachen, wer denn besonderes Interesse an dem Aar hatte.
Allerdings waren sich wieder alle Schützenbrüder einig, dass Hubert Brüggemann wieder ein wunderschönes Exemplar angefertigt hat und dass es weit und breit keinen schöneren Schützenvogel gibt.
Der Vogel wird nun bis zum Fest im Schaufenster der Alten Apotheke an der Hochstraße ausgestellt, wo ihn das Schützenbataillon am Abend ablieferte und aufstellte. Und obwohl wir auf dem Hinweg ins Egelmeer bei Bröggelhoff, auf dem Hofe Brüggemann und auf dem Rückweg vom Haus Budde und Wolfgang Kain hervorragend bewirtet worden waren, schmeckte das Pils auch in der Halle von Sascha Müller und Pit Schneider immer noch ganz ausgezeichnet...

 
   
     
 

Zum Vergrößern bitte auf die Miniaturbilder klicken!

 
 

 
 
© 2008 Erstellt von der 5. Kompanie im BSV Waltrop