Manfred I. Müller und Gabriele I. Zielke
sind das neue Königspaar der 5. Kompanie!

Manfred I. Müller und Gabriele I. Zielke sind das neue Königspaar des Bürger-Schützenvereins Waltrop 1550 e.V.. Damit hat unsere Kompanie nach fast zwanzig Jahren wieder ein Königspaar! Mit Jubel wurden Manfred und Gabriele schon auf der Vogelwiese gefeiert und mit Stolz verfolgte die 5. Kompanie gemeinsam mit mehreren hundert Menschen die Krönung durch Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe im Festzelt. Unser Regentenpaar löste Hermann Geldmann und Marlene Hock ab.
Schon am Abend verkündete unsere Kompaniewirtin Borjana mit einem Banner in ihrem lauschigen Biergarten: "Wir sind König"!

Der Krönung vorausgegangen war ein Vogelschießen, das wie schon  beim vergangenen Schützenfest an Spannung kaum zu überbieten war. Denn auch diesmal hatten sich aus der ursprünglichen Zehner-Gruppe von Königsbewerbern zwei Schützen herauskristallisiert, die unbedingt die Krone erringen wollten: Detlef Küther aus der 3. Kompanie und Manfred Müller aus der 5. Kompanie. Diese beiden Schützen lieferten sich einen Schusswechsel, der so spannend war, das zwischendurch eine Pause angeordnet werden musste. Der Vogel war schon recht früh von tiefen Rissen gezeichnet, wollte aber nach dem Ausscheiden der zehn anderen Königsbewerber einfach nicht fallen.

Die acht anderen Königsbewerber waren aus der 1. Kompanie Werner Bielefeld, aus der 2. Kompanie Klemens Meßmann, aus der 3. Kompanie Bernd Reers, Küther, Carsten Pilger, Walter Heckenthaler und Gerd Beckmann, aus der 4. Kompanie Christoph Rademacher und aus der 5. Kompanie Klaus Eickenscheidt.
Sie alle schieden nach und nach aus, so dass es wie schon beim letzten Mal zwischen Manfred Rettkowski und Dr. Hermann Geldmann auch diesmal zu einem echten Duell kam.

Respekt einflößend die Fairness, mit der Detlef Küther und Manfred Müller miteinander umgingen. Selbst als sich abzeichnete, dass nur noch ganz wenige Schüsse fallen würden, reichten sie sich immer wieder die Hände und wünschten sie sich gegenseitig Glück.

Und das Glück hatte dann Manfred Müller auf seiner Seite, als er mit dem 973. Schuss, exakt um 15:55:15 Uhr den Königsschuss abgab. Auf der Vogelwiese wurden beide auf den Schultern ihrer Schützenbrüder durch getragen.

Wie schon auf der Vogelwiese waren auch bei der Krönung im Festzelt viele hundert Waltroper anwesend. Der Hofstaat des neuen Königspaares Manfred I. und Gabriele I. sind: Prinzgemahlin Monika Müller, Prinzgemahl Wolfgang Zielke, Theo und Ingrid Wesselbaum sowie Burkhard und Barbara Dröge. Adjutant ist Norbert Schrader.

Selbstverständlich begannen mit dem Königsschuss neben der Freude auch schon die Pflichten für unsere Kompanie. So musste Leutnant Werner Serra noch auf der Vogelwiese eine Wache zusammen stellen, die nun gebildet wird von Karsten Serra, Mike Beermann, Stefan Franzgrote, Hubert Heier, Karl-Heinz Schauth und Burkhard Engmann.

 

Zurück zur Übersicht