Böllerschüsse eröffnen
unser Schützenfest

Böllerschüsse aus unserer Kompaniekanone eröffneten unser Schützenfest 2008! Die "Dicke Berta" war von Spieß Gerd Wolinski und den beiden Artilleristen Sascha Bögeholz und Markus Dröge ordentlich eingeschossen worden, so dass ihre Böllerschüsse diesmal ganz besonders laut waren. Mit den drei Salutschüssen, die auf Befehl von General Georg Berling abgegeben wurden, ist unser Schützenfest nun eröffnet und wir können uns auf drei fantastische und vor allem sonnige Tage freuen. Und der Sonnenschein war beim Antreten das große Gesprächsthema, hatten wir doch in den vergangenen Jahren jedes Mal zum Schützenfest-Auftakt reichlich Regen auf die Schützenröcke bekommen. Während noch im letzten Jahr die große Tuba der Horneburger Blaskapelle beim Großen Zapfenstreich am Kriegerdenkmal reichlich Regen einfing, hatten die Musiker diesmal mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Die Sonne brachte auch die marscherprobten Horneburger ins Schwitzen - und so hatten die Trompeter mit verschwitzten Lippen doch einige Probleme, die Töne kraftvoll heraus zu bringen.
Eine erfreuliche Nachricht gab es für unsere Kompanie gleich beim Antreten, als Hauptmann Klaus Eickenscheidt unserem Kassierer Egon Picker zum Geburtstag gratulierte und dieser ganz spontan ein Fass Bier spendierte.
Beim abendlichen Festball wurde uns im Zelt gut von der Band City-Sound eingeheizt. Die Stimmung am Gefechtsstand der 5. Kompanie war schon am frühen Abend prächtig, es wurde viel geschunkelt und gesungen. Selbst die französischen Gäste unseres Bataillonskassierers Erich Fischer aus der Partnerstadt Cesson ließen sich von der Stimmung anstecken.

 
 
Zum Vergrößern bitte auf die Miniaturbilder klicken!
 
 
© 2008 Erstellt von der 5. Kompanie im BSV Waltrop