Orden für verdiente Schützen!

Eine große Ehre wurde unserem Schützenbruder Arthur Taimer auf der Jahreshauptversammlung 2009 unserer Kompanie zuteil: Er wurde mit dem Verdienstorden unserer Kompanie ausgezeichnet! Während Hauptmann Klaus Eickenscheidt ihm den Orden an die Brust heftete, erhoben sich alle Schützen von ihren Stühlen und applaudierten, was die Hände hergaben.
Ebenfalls mit dem Verdienstorden ausgezeichnet wurde Erich Fischer. Er konnte allerdings die Auszeichnung aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegen nehmen, weil er nach seiner Hüftoperation bereits in die Reha-Kur geschickt wurde. Das offizielle "Andiebrustheften" wird also nachgeholt werden.

Ohnehin stand die Jahreshauptversammlung diesmal eher im Zeichen der Ehrungen und Beförderungen. Die Berichte von Geschäftsführer Burkhard Dröge und Kassierer Egon Picker waren allesamt ebenso kurz wie zufriedenstellend, und das Schützenfest, bei dem uns Manfred Müller zur Königskompanie machte, ist auch noch jedem von uns in allerbester Erinnerung. Lediglich bei den Wahlen gab es eine kleine Veränderung: Markus Dröge löst Erich Fischer auf der Position des Stv. Kassierers ab. Erich will damit den Weg frei machen für einen jungen Mann im Vorstand.
Markus Dröge wurde daraufhin, ebenso wie Sascha Bögeholz, zum Unteroffizier befördert - hier war dem Vorstand der Einsatz der beiden jungen Schützen als Kanoniere der "Dicken Berta" aufgefallen. Zu Oberfeldwebeln wurden Andreas Bachmann und Volker Wernikowski befördert. Ebenfalls zum Oberfeldwebel sollte Jens Bentzien befördert werden, der aber beruflich verhindert war und nun später seine Schulterklappen erhalten soll.

Blitzende Pokale verteilte unser Schießwart Norbert Schrader, der die Sieger unserer Kompaniemeisterschaften auszeichnete. Teilgenommen hatten elf Schützen mit insgesmat 1.560 Schuss und 14.580 Ringen. In die Wertung kamen insgesamt sieben Schützen. Mit 1.778 Ringen und einem Durchschnitt von 296,3 Ringen siegte wieder einmal Wolfgang Zielke. Auf Platz 2 kam Manfred Müller mit 1.726 Ringen und einem Durchschnitt von 287,7 Ringen. Platz 3 belegte Volker Wernikowski, der 1.725 Ringe mit einem Durchschnitt von 287,5 vorweisen konnte.
Der fleißigste Schütze war allerdings Wolfgang Hübner, der im vergangenen Jahr nur an den Schießabenden 10.156 Ringe erzielte. Er wurde mit der Trophäe "Herr der Ringe" ausgezeichnet.
Üblicherweise werden die Schießschnüre, Eicheln und Schießnadeln des WSB bei den Schießabenden ausgegeben. Eine Ausnahme machte Hauptmann Klaus Eickenscheidt bei Heinz Pankrath. Der hatte vor über zehn Jahren verschiedene Prüfungen abgelegt, war danach aber schwer krank geworden und irgendwie waren die Auszeichnungen in Vergessenheit geraten. Da unser "Oberbürger" aber trotz Schützenrock-Verweigerung ein Schütze durch und durch ist, hatte er den Vorstand auf seine Vergesslichkeit aufmerksam gemacht und erhielt unter dem Applaus der Schützenbrüder eine grüne und zwei silberne Eicheln überreicht. Sie werden jetzt seine Trophäensammlung vervollständigen.

Noch mehr Fotos gibt es hier

Und mir, dem Webmaster, hat das Foto unten ganz besonders gut gefallen. Mehr zur Jahreshauptversammlung demnächst an dieser Stelle.